Duplicate entry '54.234.0.2-2018-01-16' for key 'ip' DL2ARO | Museumspark Tautenhain

DL2ARO

Museumspark Tautenhain

3. Raketenbrigade  „Otto Schwab“ Tautenhain

 ( Museums- und Erlebnispark Tautenhain )

 

Hier haben Vereine, Clubs, Privat-Sammler, Museen, Firmen, die einmalige Chance, sich in unserem Museumspark zu plazieren.

Nachfolgend Informationen über unser Museumsprojekt, einer der größten und interessantesten Museumsparks (Technik Museum) im Osten Deutschlands. Bei unserem Objekt handelt es sich um eine ehemalige Kaserne der NVA/Bundeswehr mit direkter Anbindung an das Hermsdorfer Kreuz, ca. 5 Minuten von der Autobahnabfahrt Hermsdorf Ost entfernt. Objektgröße ca. 135 Hektar, davon ca. 35 Hektar gepflegtes, bewachtes und umzäuntes Areal. Wir verfügen innerhalb unseres Geländes über einen großen sanierten Gebäudebestand wie z-B. Casino, Theater, Kino, Hallen, Garagenkomplexe, Kasernen, Seminarzentrum u.a. Der Museumspark wird in verschiedene Museumsbereiche aufgeteilt wie: Luftfahrtabteilung, Oldtimer PKW, - Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Feuerwehren, Landmaschinen, Militärfahrzeuge, Motorräder, Survival – Camp, Off Road Anlage. Wir setzen ein ganz neues, in Europa einmaliges Museumskonzept um. Unter anderem: Übernachten im Museumspark zu kleinen Preisen in unserem Erlebnishotel oder unserer orginal NVA Kaserne, Wochenendaufenthalt (oder länger) im Park, auch mit Wohnmobil und Zelt möglich, Club-Treffen, Groß -Veranstaltungen, Oldtimermärkte, Messen, Wochenend- oder Dauer-Seminare in unserem Seminarzentrum. Einrichtung einer Off-Road Anlage für Oldtimer, LKW, Baumaschinen, Kettenfahrzeuge, PKW, Quad. Im Objekt entsteht der größte und interessanteste Museumspark (Technik Museum) im Osten mit vielen Attraktionen für alle Publikumsschichten wie: Bekanntester Glasbläser der Welt mit Arena und Glasmuseum, Radiomuseum, Kinomuseum, NVA Kaserne, Survival - Camp, Historisches Kraftwerk, Kleinbahn, Skulpturenkünstler, DDR - Ausstellung, Bunkermuseum, Historische Tankstellen, Privat - Sammlungen, uvm. Ausgesuchte Clubs, Vereine, Museen, Privatsammler, Firmen, haben die Möglichkeit sich noch bei uns mit Ihren Sammlungen, Fahrzeugen und Oldtimerbezogenen Unternehmen einzumieten. Clubs, Vereine und Privatsammler erhalten Sonderkonditionen. Mitglieder von Clubs, Vereinen, Dauermieter wie Firmen oder Kunden haben die Möglichkeit im Park Zimmer, Seminarräume, Kasino oder unser Veranstaltungsgelände zu günstigen Konditionen lang oder kurzfristig zu mieten. Zur Vermietung stehen noch folgende Bereiche an: Off Road Anlage mit Fahrschule, Survival - Ausbildungs - Camp, Paint-Ball Anlage, Gastronomie, über 10.000 qm Flachdachflächen zur Montage von Fotovoltaikanlagen, Maschinenraum zum Betrieb von Blockheizkraftwerk, Stellplätze für Oldtimer, Restaurationswerkstätten, Schauräume.

 

 ( So zu lesen in den Zeitungen im Jahre 2006 )

 

Als damaliger Vereinsvorsitzender der militärhistorischen Interessengemeinschaft Steinheid, FuTK-512 nahm ich Kontakt mit Alexander Schlegel auf und er lud uns nach Tautenhain ein. An einem Samstag im Herbst machten sich Peter Leuthäußer und ich auf den Weg. Wir lernten Alex als einen sehr aufgeschlossenen Menschen kennen. Er sprach mit Begeisterung von seinem geplanten Projekt.

 

 

Als erstes begutachteten wir natürlich den VOLVO unseres Staatsratsvorsitzenden der vor der Tür stand. Ein Foto davor musste natürlich sein.

 

 

Was mich besonders Interessierte war natürlich der Nachrichtenbunker.

 

 

Wir schauten ihn anschließend an.

 

 

 

 

Danach machten wir einen Rundgang durch das gesamte Objekt.

 

 

 

 

Er zeigte uns auch seine Raritäten in den Garagen, so seine Fahrzeuge, Panzer etc.

 

 

 

 

Begeistert war ich von einen Gerätesatz des automatischen Führungs- und Leitsystems der LSK/LV.

 

 

Wir vereinbarten partnerschaftliche Beziehungen zwischen unseren Vereinen herzustellen und uns gegenseitig zu unterstützen.

 

 

 

Leider ist auch dieses anspruchsvolle Vorhaben gescheitert !


Weitere Infos zur Kaserne in Tautenhain unter ;

http://www.mathias-online.de/Wehrdienst.htm

http://raketenbrigade.de/index.html

 

[ Besucher-Statistiken *beta* ]